Einige skipper auf dem Igl Compass beim Einrichten des E-Gipfelbuchs.

Doppelte Auszeichnung für skipp

skipp gewinnt den «German Innovation Award» 2021.

skipp entwickelte das erste digitale Gipfelbuch und erreicht damit gleich zwei Mal nacheinander den ersten Platz. Im März gewannen die Bündner Kommunikationsprofis Gold bei den «Stevie Awards», nun stehen sie auch beim «German Innovation Award» an der Spitze.

Platz 1
Die Jury des German Innovation Awards hat entschieden: Das digitale Gipfelbuch der Churer Agentur skipp communications AG ist eine echte Innovation, welche die Zukunft mitgestaltet. Über 700 Einreichungen gingen gegeneinander ins Rennen: skipp überzeugt in der Kategorie «Travel, Sports & Outdoor Good» und gewinnt die höchste Auszeichnung. skipp entwickelte das digitale Gipfelbuch als Teilprojekt des 150-Jahr-Jubiläums der Graubündner Kantonalbank und machte es auf 150 Berggipfeln im Kanton möglich, einmalige Momente festzuhalten und Fotos oder Videos zu teilen.

Unversehrte Natur
Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Innovationshöhe, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit. Das digitale Gipfelbuch punktet insbesondere auch durch seine Nachhaltigkeit: Das digitale Gipfelbuch trägt die Bündner Berge in die Welt hinaus, ohne die Natur zu verändern. Denn das Gipfelbuch funktioniert ohne Strom. Mittels «Near Field Communication», sprich dank elektromagnetischer Induktion, können Berggänger den jeweiligen Standort übernehmen und ihr einzigartiges Erlebnis via mobiler Plattform teilen, ohne zusätzliche Strahlen freizusetzen.

Erolgreiche Plattform
Die Graubündner Kantonalbank hatte stets das Ziel, die Schönheit der Bergwelt ins Bewusstsein zu rufen und besondere Bergmomente teilen zu können. Mit Erfolg: Bis heute wurde gipfelbuch.gr bereits über 210'000 Mal aufgerufen. Mehr als 3'500 Bergmomente wurden geteilt.