20.10.2025

Bund fördert Forschung von FHGR & skipp

Innosuisse, die Innovationsagentur des Bundes, unterstützt ein gemeinsames Forschungsprojekt, das die Zukunft der Markenkommunikation prägen soll.

Meilenstein für skipp

Ziel ist es, die von skipp entwickelte KI-gestützte Neuromarketing-Messmethode zu validieren und künftig noch stärker zu automatisieren.

Die Methode zeigt, welche Kommunikationsinhalte im Gehirn tatsächlich wirken – und macht Marketing damit erstmals messbar auf neurokognitiver Ebene. Die Fachhochschule Graubünden (FHGR), mit ihrem Service Innovation Lab (SIL) und User Experience Lab, prüft , wie zuverlässig und nachvollziehbar die KI-basierten Simulationen die reale Wahrnehmung von Kommunikationsinhalten abbilden.

Neurokognitive Tests statt Bauchgefühl

Unter dem Projekttitel «Neuro-cognitive testing in the context of communication effectiveness» untersucht das Forschungsteam, wie Botschaften im Gehirn verarbeitet werden und welche Faktoren ihre Wirkung bestimmen. Zum Einsatz kommen Methoden wie Eye-Tracking, Reaktionszeitanalysen und KI-gestützte Salienzmessungen. Ziel ist es, die Machbarkeit und Genauigkeit der Methode für eine spätere Validierung zu legen. Damit rücken zentrale Fragen des Marketings in greifbare Nähe: Welche Botschaften wirken tatsächlich und warum? «Dass Innosuisse unser Vorhaben offiziell fördert, ist ein Meilenstein. Marketing darf nicht länger auf reiner Intuition beruhen, sondern auf dem, was im Gehirn wirklich passiert», sagt FiFi Frei, Gründer von skipp und Initiant des Labors.

Wichtige Pionierarbeit in Graubünden

Die FH Graubünden begleitet das Projekt mit einem interdisziplinären Forschungsteam. «Wir schaffen Grundlagen, um neue Technologien im Marketing fundiert einzuordnen und ihre Wirkung zu verstehen», erklärt Prof. Philipp Liebrenz, Projektleiter am Institut für Informationswissenschaft. Dr. Florian Mathis, Dozent für User Experience, ergänzt: «Die Zusammenarbeit mit skipp zeigt, wie Forschung und Praxis gemeinsam Innovation vorantreiben können.»

Das Projekt schafft eine Brücke zwischen angewandter Forschung und kreativer Kommunikation – und stärkt Graubünden als Innovationsstandort für moderne Markenforschung.


Projektteam Neuromarketing
Prof. Philipp Liebrenz, FHGR
Dr. Florian Mathis, FHGR
Daniel Klinkhammer, FHGR
Robin Crauser, FHGR
FiFi Frei, skipp
Marielle Hunger, skipp
Josias Hosang, skipp
Cordelia Gander, skipp